Wie hoch sind die Abschlusskosten einer Nettopolice?
Es ist ganz einfach und indentisch in der Analyse zu den normalen Policen (Bruttopolicen). Im dem von der Bundesanstalt für
Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) vorgeschriebenen Produktinformationsblatt sind alle anfallenden Kosten des Produktes aufzuführen.
Diese sind: Kosten der Kapitalanlage, Fremdanlagekosten (z.B. Kosten der Fondsanlage), Informationen über Rückvergütungen (Kickbacks), eventuelle Stückkosten der Vertragsführung, einmalige und laufzeitbezogene Vertragsverwaltungskosten, sowie die Abschluss- und Vertriebskosten. Auch die Kosten für zusätzlich versicherter Risiken (z.B. Todesfall, Berufsunfähigkeit, Pflegebaustein) sind zu berücksichtigen. Bei einer Nettopolice entfallen beim Produktgeber die sonst enthaltenen Abschlussvermittlungskosten, auch die laufenden Verwaltungskosten sind reduziert.
Bei einer Nettopolice entstehen die Abschluss- und Vermittlungskosten auf Beraterseite gegen Honorar.
Übliche Honorare pro angefangener Beratungsstunde liegen bei 150€. Die Kosten für Vermittlung und Vertragseinrichtung und damit verbundenen Protokollierungsaufgaben liegen zwischen 500€ bis 750€. Ein zusätzliche pauschale Vereinbarung vom Geschäftswert für Strategieberatung ist auch möglich.
Interessiert an unsere Unterstützung? Dann lass klären wie wir dir helfen können. Dafür müssen wir zuerst mehr verstehen. Wenn wir gemeinsam erkennen, dass unsere Dienstleistung auch wirkungsvoll für dich ist, werden wir einen angemessenen Preis finden. Dein Mehrwert wird dir auch schnell deutlich, wenn du deinen direkten Brutto-/ Nettopolicenvergleich bekommst.
Die notwendige Vergütungsvereinbarung für die Beratung und Vermittlung wird direkt zwischen Nettopolicensparer (Kunde) und Berater (als Vermittler) getroffen. Um eine Nettopolice vermitteln zu können, bedarf es einer gesonderte Erlaubnis bei Produktanbieter. Voraussetzungen sind u.a. die vorhandene Gewerberlaubnis (nach §34 d oder h) und fortlaufende Weiterbildungsnachweise, sowie vorhandene Vermögenschadenhaftpflichtversicherung.
Warum fallen geringere Verwaltungkosten an?
Eine Bestandsbetreuungsvergütungen vom Produktgeber an den Vermittler ist nicht vorgesehen und kann ebenfalls direkt mit dem Berater vereinbart werden (Liegt dir also eine Angebot einer normalen Police vor – kannst du die gesamten Abschlusskosten schon mal herausrechnen und unserer Einrichtungspauschale / Haftungsvergütung gegenüberstellen). Den genauen Betrag der laufenden Kosten kannst du nicht sofort erkennen, bei einer Nettopolice enfallen diese nicht gänzlich, sind nur deutlich reduziert.
Es steht der Anlage mehr Kapital zur Verfügung.
Bei einer Nettopolice ist davon auszugehen, dass wegen dieser “entfallenen” Kosten, die Investitionsquote des Anlagekapitals oder des laufenden Sparbeitrages grundsätzlich höher, resultierend der Anlagererfolg auch größer ist. Immer in Abhängigkeit von Investitionssumme und Anlagezeitraum sind bis zu 30 % Mehrerlös realistisch.
Hinweis: Grundsätzlich kann durch die Kostenvorteile einer Nettopolice, keine Rückschluss auf die Qualität des Produktanbieters gezogen werden.
Unser Servicetipp: Wenn dir ein vollständiges Angebot zum Abschluss vorliegt (incl. Kostenausweis/ Produktinformationsblatt), kannst du uns dieses gern per Mail übermitteln und erhälst von uns eine kostenfreie Kurzeinschätzung. Möchtest du eine bestehnenden Vertrag prüfen und eine Optimierung ausloten lassen, könnnen wir auch unterstützen, müssen dann nur individuell den Aufwand einschätzen.